Förderstufe

Neben den gymnasialen Eingangsklassen gibt es für die Jahrgänge 5 und 6 eine Förderstufe, die leistungsstarke Schülerinnen und Schüler fördert und leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler unterstützt.

Kann mein Kind in einen anderen Bildungsgang wechseln?

Das System der Förderstufe ist durchlässig und ermöglicht damit den Bildungsgangwechsel.

Wie wird mein Kind gefördert?

Das besondere Sprachangebot des 6. Förderstufenjahrgangs besteht darin, dass alle Englisch-Erweiterungskursschüler den sog. Fremdsprachenunterricht besuchen. Dieser bereitet auf das ab Jahrgang 7 stattfindende bilinguale Angebot der Realschule und des Gymnasiums vor.

Parallel hierzu nehmen alle Grundkursschüler an einem Englisch-Förderkurs teil und erhalten hierdurch eine besondere Förderung.

Welche Vorteile hat die Förderstufe?

Die Förderstufe lässt die Entscheidung über den weiteren Bildungsweg zwei Jahre nach der Grundschule offen. Am Ende der Förderstufenzeit entscheidet die Klassenkonferenz über den weiteren Bildungsgang für die Jahrgangsstufe 7.

Schulstart

Jeder Anfang ist schwer. Unserer ist spannend. Die erste Woche in der neuen Schule beginnt mit einer Begrüßungsfeier. Dann verbringen die Schüler eine Woche mit dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin im Klassenverband.

In der Förderstufe findet im ersten Halbjahr der Jahrgangsstufe 5 der Unterricht aller Fächer im Klassenverband statt. Im zweiten Halbjahr der Klasse 5 werden die Fächer Mathematik und Englisch verkurst, d.h. es werden jeweils Erweiterungskurse und Grundkurse eingerichtet.

Zusätzliche Förderung

Für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler in Mathematik und Englisch werden sog. “Forderkurse” eingerichtet, welche die guten Leistungen der Kinder individuell fördern.

Analog hierzu werden in Mathematik und Englisch “Förderkurse” eingerichtet, um Wissenslücken individuell zu schließen.

Ansprechpartnerin: Frau Borghoff

Wir sind für Sie von Montag bis Freitag 07:30 – 12.40 Uhr ansprechbar.

Limesschule

Schillerstr. 2